
Trauen lassen & feiern!
Burg Hülshoff
Schöne Locations für die standesamtliche Trauung gibt es auch im nahen Umland von Münster. Bestes Beispiel ist die Burg Hülshoff zwischen Roxel und Havixbeck. Nach der Trauung kann hier auch gleich die Hochzeitsfeier stattfinden.
Bereits im Mittelalter wurde die Wasserburg Hülshoff urkundlich erwähnt. 1797 ist hier Deutschlands große Dichterin Annette von Droste-Hülshoff geboren. Sie lebte in dem altehrwürdigen, von Gräften umgebenen Gemäuern drei Jahrzehnte lang und verfasste hier ihre ersten Gedichte. Die berühmte Westfälin, die zeitlebens unverheiratet blieb, konnte damals nicht ahnen, wie viele Brautleute sich einmal in ihrem Geburtshaus das Ja-Wort geben würden! In historischen Räumen, in der Burgkapelle sowie im wunderschönen Park können standesamtliche und auch freie Trauungen gehalten werden. Für Sektempfang und Fotoshooting bieten Burghof und Burgpark eine zauberhafte Kulisse. Und wer sich für das historische Gemäuer und das Wirken der Dichterin interessiert, nutzt gleich die Gelegenheit zu einem geführten Rundgang.
TIPP: Ganz nach den persönlichen Vorlieben des Paares kann eine anschließende Hochzeitsfeier auf dem Burghof mit Vorburg und Gräftenanlage, im weitläufigen Park oder im Café-Restaurant DROSTE 1797 mit großer Terrasse oder im urigen Gewölbekeller arrangiert werden.
Wo? Burg Hülshoff, Schonebeck 6, 48329 Havixbeck
Fotos: Harald Humberg; Philipp Fölting | Münsterland e.V.